Wenn die Gesellschaft (vor-)finanziert

Bleibt das Phänomen?

Kickstarter Logo
Kickstarter Logo

Crowdfunding, auch Schwarmfinanzierung genannt, ist eine Methode, um Projekte, wie etwa Spiele, zu finanzieren. Dabei wird Kapital in der Regel von vielen Unterstützern bereitgestellt, meist in Form von stillen Beteiligungen. Diese Methode eignet sich nicht nur für Produkte und Geschäftsideen, sondern auch für kreative Projekte. Ein Crowdfunding-Projekt, oft als Aktion bezeichnet, erhält seine Finanzierung durch eine Vielzahl von Kapitalgebern – meist Internetnutzern, da die Aufrufe in der Regel online erfolgen.

 

Im Bereich der Computerspiele begann diese Finanzierungsform 2008 mit der Einführung der Crowdsourcing-Plattform Indiegogo, die sich auf die Vermittlung von Kapital für Projekte spezialisiert hat. Richtig populär und durch die Medien bekannt wurde Crowdfunding 2009 mit der Einführung von Kickstarter, das die Aufmerksamkeit einer breiteren Öffentlichkeit auf diese Art der Projektfinanzierung lenkte.

Kickstarter hat (Stand 14.09.24) seit Bestehen im April 2009 über 8.25 Milliarden Dollar Zusagen für Projekte von mehr als 23 Millionen Personen erhalten. Dies hat dazu geführt, dass über 265'000 Projekte finanziert werden konnten. Weitere und aktuelle Statistiken gibt es hier.

Projekte welche die Spielewelt verändert haben


Crowdfunding by Swisstex

Auch Computerspiele werden mittlerweile regelmässig und als alternative zu grossen Publishern und Verlagen via Crowdfunding auf die Beine gestellt. Nachfolgend die Projekte, welche ich mit einem Beitrag unterstützt habe. In Klammern das Datum der Unterstützung, bzw. des finanziellen Beitrags.

  • Iron Harvest (16.03.2018)
  • Everspace (31.08.2015)
  • Strength Of The SWORD ULTIMATE (11.03.2015)
  • Into the Stars (06.01.2015)
  • Battle World Kronos (19.03.2013)
  • Star Citizen (04.02.2013)
  • Defense Grid 2 (31.07.2012)
  • Strike Suit Zero (03.11.2012)
  • Planetary Annihilation (17.08.2012)

Details über die von mir unterstützten Projekte

Bild eines Raumschiffs im Asteroidenbelt
Everspace

Everspace ist ein rogue-like 3D Space-Shooter mit einer nicht-linearen Story von den Schöpfern der erfolgreichen Galaxy on Fire-Reihe. Wobei hier rogue-like ein Computerspiel meint, bei dem man sich mit seinem Raumschiff rundenbasiert durch prozedurale Level ballert und dabei sein Schiff verlieren kann. Der namensgebende Urvater dieser Art von Spiele entstand in den 80er-Jahren an der Universität Berkeley.


Bild eines Raumschiffs vor einem Planeten
Into the Stars

Zwei ehemalige DICE Entwickler und ein etablierter Art Director und Designer haben sich für dieses Projekt bei Fugitive Games zusammen getan. Letzterer ist ein Veteran und hat unter anderem an Battlefield, Lost Planet und Shadows of the Damned mitgearbeitet. Nun wollen sie Into the Stars für PC und Mac entwickeln.

Man übernimmt die Rolle eines Captains und muss mit einem riesiegen Raumschiff eine neue Heimat für die Menschheit finden. Um die Reise zu bewältigen muss man sein Schiff ausstatten und führen, die Mannschaft befeligen und während der Reise Ressourcen finden und den Schutz der Zivilisten sicherstellen. Es geht ums Überleben der Menschheit und den Kontakt zu einer fremden Rasse.

Mit einem Original-Soundtrack von Jack Wall, der Mann hinter dem unvergesslichen Soundtrack von Mass Effect.


Bild eines grossen Raumschiffs das landet
Star Citizen

Star Citizen ist Crowdfunding Rekordhalter und ein weltweites Phänomen, das seit Start im 2012 mit über 500 Mio. Dollar von mehr als 4.4 Mio. enthusiastischen Computerspielern und Space Simulationsfans wächst (Stand 18.02.23). Auch in der Dauer der Ewig-Kampagne gibt es keinen Vergleich. Das Spiel befindet sich weiter in Entwicklung, der Single Player (Squadron 42) ist noch nicht veröffentlicht. Teile des persistenten Universums können gespielt werden, mittels Shop können weiter Schiffe und Material hinzugekauft werden.


Bild von Raumschiffen im Kampf
Strike Suit Zero

Im Stil von alten Automatengames brachte das unabhängige Studio Born Ready Games das actiongeladene Strike Suit Zero auf Kickstarter und fragte nach einer Finanzierung. Dies gelang mit einer Kampagne im November 2012. Mittlerweile ist Strike Suit Zero ausgeliefert und kann via Steam bezogen werden.

Coverbild von Iron Harvest von KING Art Games
Iron Harvest

Das Studio KING Art Games, welches bereits erfolgreich die Spiele Battleworld: Kronos, die Zwerge und weitere via Kickstarter erfolgreich finanziert und entwickelt hat, will nun mit Iron Harvest mit einer weiteren Schwarmfinanzierung ein Echtzeit-Strategiespiel auf den Markt bringen. Das Steam-Punk-Setting: Nach dem ersten Weltkrieg - 1920 - liegt weiterhin eine grosse Spannung in der Luft. Drei Fraktionen streiten sich um Land und Ressourcen. Und das in bester "real-time-strategy"-Manier.


Coverbild von Sword of the Ultimate
Sword of the Ultimate

Lustig aufgemachtes Hack and Slay Spiel im Comicstil. Indie-Entwickler Ivent bringt für nur 10 Dollar Spielspass und interessante Lokationen auf den heimischen Bildschirm. Dabei ist der Dark Mode ein sehr gefälliges Feature, bei welchem gegen Super-Boss-Gegner gekämpft wird die wiederum von Spielern gespielt werden die vorher drei solche Super-Bosse bezwungen haben. Eine neue innovative Zugabe im PVP.


Szenenbild aus einer Schlacht auf Hex-Feldern
Battleworld Kronos

Battle World Kronos ist die Wiederauferstehung des guten alten (aus Amiga-Zeiten) bekannten Hex-Feld-Rundenstrategie-Genres. Die Macher von Battle Isle arbeiten an einem neuen Spiel.


Titelbild vom Spiel Defense Grid 2
Defense Grid 2

Defense Grid 2 ist der Nachfolger des erfolgreichen und beliebten Tower-Defense-Spiels Defense Grid: The Awakening. Hidden Path wandte sich zur Finanzierung des zweiten Teils direkt an die Spieler und startete eine Kickstarter-Kampagne, welche am 14. August 2012 erfolgreich zu Ende ging. Das Spiel wurde im September 2014 ausgeliefert.


Coverbild der Spielebox
Planetary Annihilation

Planetary Annihilation von Uber Entertainment wollte einen Nachfolger zum klassischen Echtzeit-Strategie-Hit Total Annihilation schaffen und fragte dafür via Kickstarter um Geld. Das hat geklappt und so gibt es dieses Indi-Spiel als inoffizielle Fortsetzung.